Cover overlay

Wie setzte ich einen NOTRUF richtig ab?

Egal ob der Notruf vom Mobiltelefon oder vom Festnetz gewählt wird, es ist keine Vorwahl notwendig, der Notruf ist immer kostenlos.

Wenn man einen Notruf absetzen muß:

• Versuchen Sie langsam und deutlich zu sprechen, auch wenn Sie wahrscheinlich in Ihrer Situation recht aufgeregt sein werden.
  • Beenden Sie das Gespräch nie von sich aus. Das Gespräch wird immer von der Person in der Leitstelle beendet bzw. bekommen sie wichtige Tips vom Leitstellendisponenten.
  • Alarmieren Sie auch die Feuerwehr bei Brandverdacht bzw. auch bei einem selbst gelöschten Brand um Nachschau zu halten. - der Feuerwehreinsatz kostet im Brandfall nichts.
  • Verlassen Sie sich niemals darauf, daß bereits andere die Feuerwehr verständigt haben.

Halten Sie sich an die 5 „W-Fragen“:

• WER spricht (Name und Standort der anrufenden Person genaue Adresse bzw. Straßenkilometer)
  • WAS ist passiert ( Verletzung, Brand, Verkehrsunfall, Naturkatastrophe)
  • WO wird die Hilfeleistung gebraucht (Adresse, Anfahrt)
  • WIE ist die Situation (z.B. Küchenbrand, Dachstuhlbrand, Vollbrand eines Gebäudes, eingeklemmte Person bei einem Verkehrsunfall,…)
  • WIEVIELE verletzte Personen (Hinweise auf besondere Umstände, z.B. Verletzte oder eingeschlossene Personen, Kindergarten, Wohnhaus, Wohnblock)